Was ich fühle
Als ich vor acht Jahren das erste Mal eine Kamera in die Hand genommen habe, wusste ich zu Erst nicht, wie sehr es mein Leben verändern wird. Bei mir fing das Ganze einfach damit an, dass ich schöne Fotos von meiner Tochter machen wollte. Ich wollte die kleinen Momente in ihrem Leben festhalten. Ich wollte ihre Veränderungen dokumentieren.
Lustigerweise habe ich erst vor kurzer Zeit erfahren, dass mein Vater es immer geliebt hat zu Fotografieren und auch die Bilder zu entwickeln. Deswegen haben mein Bruder und ich, im Vergleich zu vielen anderen, eine menge Fotos aus unserer Kindheit. Und genau das lieben wir so sehr. Einiges, was wir einfach schon vergessen haben, wird zum Leben erweckt. Gedanken, Gerüche und Gefühle leben durch die Fotos wieder auf.
Als ich mit 14 Jahren meine Mutter verlor, waren die Bilder alles was uns blieb. Bis heute ist es das Wichtigste was wir von ihr besitzen. Allein ihr Gesicht zu betrachten bringt eine Wärme und das Gefühl sie sei noch bei uns.
Ich denke, dass ich ohne, es wirklich bewusst wahrzunehmen, deswegen auch mit der Fotografie begonnen habe. Ich liebe es Momente einzufangen und Emotionen zwischen den Menschen festzuhalten.
Für dich
Heute hast du selbst ja die Möglichkeit Fotos mit deinem Handy zu machen. Klar benötigt auch das etwas Übung, aber für all die Alltagsstories reicht es bestimmt. Das Schöne aber, wenn du ein Fotoshooting mit einem/-er Fotografen/Fotografin buchst, ist, dass du selbst von einem anderen Menschen gesehen wirst. Du bekommst Erinnerungen über dich aus einer ganz anderen Perspektive. Selfies hin oder her. Die Momente mit deinen Kindern, der erste Kuss als verheiratets Paar, deine Schwangerschaft festgehalten von jemandem der soviel Gefühl und Erfahrung mitbringt, ist unbezahlbar bzw. es ist bezahlbar! Aber der Wert selbst ist es nicht.
Fotografie kann soviel mehr
Und als ich begann die Entwicklung meiner Tochter festzuhalten, stellte ich auch fest wie sehr mir die Fotografie half persönlich zu wachsen. Ich glaube zu der Zeit entstanden die meisten Selbstportraits von mir. Ich habe gelernt mich zu sehen und mein Selbstbewusstsein wurde stärker. Mit der Wahl eines bestimmten Fotografen kannst auch du Einfluss auf die Art und Weise nehmen wie du gesehen werden willst. Alleine der Moment, wenn das Foto entsteht, ist wundervoll. Eine bewusste Zeit mit deiner Familie, eine bewusste Zeit mit dir selbst. Erinnerungen an dich.