Hi, ich bin Viktoria.

In Einfachheit das Besondere sehen und jeden Moment im Leben zu feiern. Hört sich das nach dir an?

Bei meiner Fotografie geht es genau darum. Ich mache aus jedem Moment etwas Besonderes. Auch ein normales Familienshooting sollte zum Erlebnis werden und nicht zu Etwas, dass man schnell mal erledigt um Bilder zu haben. Seit einem Jahr beschäftige ich mich auch viel mit dem Thema Weiblichkeit und versuche das mit meiner Arbeit als Fotografin zu kombinieren. Ich will jedem Menschen vor meiner Kamera ein Stück mehr Selbstbewusstsein mitgeben. Jeder ist fotogen und durch seine Einzigartigkeit ist wunderschön. Jeder sollte seine Fotos mit stolz betrachten. Die Reaktionen meiner Kunden sprechen für sich. Denn was ich kann, ist eine tolle Stimmung schon während der Entstehung der Fotos zu kreieren. So wird aus einem Shooting ein Erlebnis, das gekrönt ist mit tollen Fotos.

Ich bin Viktoria Gaus. Fotografin seit sieben Jahren und lebe seit zwei Jahren in Brandenburg. Da ich vorher in Berlin gelebt habe, findet man mich auch da ziemlich oft. Ich teile mein Leben mit meinem Mann und unseren bezaubernden Töchtern. Die Große ist bereits schon acht Jahre und unsere Kleine Zwei. Am liebsten essen wir Pizza und sind ständig auf Reisen. Falls das Reisen nicht möglich ist, wandern wir in Brandenburg durch Felder und Wälder, oder genießen die Hauptstadt.

Für jeden bedeutet Fotografie etwas anderes. Für mich ist es ein Mittel zum Zweck. Es hilft mir mich auszudrücken, Emotionen und Gefühle einzufangen und ein Stück aus dem Hier und Jetzt mit in die Zukunft zu nehmen.

Mir stellt sich immer die Frage: Woran wollen wir uns erinnern? Was ist wichtig? Menschen und die Gefühle, die wir mit diesem Moment verbinden. Genau das ist was ich an der Fotografie liebe. Es kann das schönste Kleid sein, die tollste Location und nichts davon aber hat soviel Wert wie die Liebe zwischen uns Menschen. Nichts ist wertvoller als unsere Gefühle. Fotografie ist für mich eine Art Therapie, um mit Emotionen umzugehen, sich selbst womöglich neu kennenzulernen. Seine eigene Schönheit und die Liebe zu sich selbst zu entdecken. Das alles bedeutet Fotografie.

Ich möchte den Fokus meines Lebens nur auf die Liebe legen. Materielle Dinge sind mir weniger wichtig. Deswegen reduziere ich meine Bilder auch gerne auf die Menschen vor meiner Kamera und die Momente.

Ich liebe es zu leben, ich liebe es mein Leben mit tollen Menschen zu teilen. Ich freue mich auf deine Geschichte und Teil Deines Lebens zu werden.


Rezensionen

Saskia & Yannick

“Wir sind total begeistert! :)
Die Fotos von unserem Paarshooting mit der lieben Viktoria sind wunderschön geworden.
Durch ihre herzliche und unkomplizierte Art fühlt man sich von Anfang an wohl und sie schafft es innerhalb kurzer Zeit vielfältige und detailverliebte Fotos zu machen.
Wir hätten nicht gedacht, dass solche Kunstwerke dabei entstehen, die es schaffen, dass man sich sofort wieder in den Moment hineinfühlen kann.... Unsere Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.”

01 / 18